Leitbild
Grundsätzliches Selbstverständnis/Leitbild der Gesamteinrichtung
Grundsätzlich fühlen wir uns sowohl dem heilpädagogischen Ansatz (Paul Moor: „Erkennen-Verstehen-Heilen“) wie auch dem sozialtherapeutischen Ansatz (Redl/Wineman/Trieschman: Therapeutisches Milieu) verpflichtet. Wir berücksichtigen sowohl das Kind in seiner individuellen psychodynamischen Entwicklung wie auch im psychosozialen Kontext.
Der Umgang zwischen Sozialpädagogen und ihren Adressaten (Kinder, Jugendliche, Herkunftsfamilie) und hier besonders die Wirkung professionell verlässlicher Kompetenz, die Ausgewogenheit von Nähe und Distanz sowie die „persönliche Erkennbarkeit“ wird als Gelegenheit zu heilpädagogischer Beeinflussung und Verhaltensänderung gesehen.
Durch vertrauensvolles Miteinander sollen Ressourcen aktiviert werden, die zu einer individuell größtmöglichen persönlichen Reife (Selbständigkeit, Autonomie, Selbstentfaltung, Kreativität, Leistungsbereitschaft, sozial angemessene Befriedigungsformen etc.) führen können. Dem Lernen am Modell kommt hier durch den Aufforderungscharakter zur Nachahmung und Identifikation besondere Bedeutung zu.
Die Einrichtung orientiert sich an einem humanistisch-liberalen Menschenbild, in dessen allgemeinem Sinn Menschenwürde und Persönlichkeitsentfaltung durch entsprechende Gestaltung der Lebenswelt, durch Bildung und Erziehung und Schaffung der dafür notwendigen Bedingungen im Mittelpunkt stehen. Gesellschaftliche Regeln und die zu ihrem Schutz ersonnenen Instanzen können sich als irrig erweisen, sie müssen daher veränderbar bleiben. Zur Bekämpfung des Irrtums muss die Chance des Wandels und damit auch die Chance des Fortschritts Voraussetzung bleiben.
Wir bieten Unterstützung bei Entwicklungs- und Bildungsaufgaben, die sich aus der individuellen Lebenserfahrung und den daraus resultierenden Wünschen nach Veränderung ergeben haben.
Der Vorstand des Jugendhof Estetal e.V.