Leitung - Jugendhof Estetal e.V.

Birgit Schoewe Dipl.Soz.Päd. - Pädagogische Leitung

Als Einrichtungsleiterin bin ich für die pädagogischen Abläufe im Jugendhof Estetal verantwortlich.

Hier unterstütze ich die Kolleginnen in ihrem pädagogischen Alltag und verantworte die Belegung der Gruppen.

Die aktuellen Veränderungen in der Jugendhilfe im Blick zu haben und deren Auswirkungen auf unsere Arbeit zu reflektieren ist mir ein besonderes Anliegen.

Kontakt
Birgit-Schoewe

André Riebesehl Sozialfachwirt & Heilerziehungspfleger - Stellvertretende pädagogische Leitung

Sozialfachwirt & Heilerziehungspfleger. Als stellvertretender Einrichtungsleiter unterstütze ich die Einrichtungsleiterin in ihrer Tätigkeit. Ich begleite und berate die Kolleginnen und Kollegen bei der Entwicklung pädagogischer Zielsetzungen und Prozessen.

Die Betrachtung der Menschen unabhängig von Differenzkategorien ist mir sehr wichtig.

Kontakt

Katja Böschhausen-Müller Dipl. Sozialpädagogin, Leitung des ambulanten Teams

Leitung des ambulanten Teams, Diplom Sozialpädagogin, systemische Lerntherapeutin, systemische Beraterin, EMDR Traumatherapeutin.

Als Leiterin des ambulanten Teams bin ich für die pädagogischen Abläufe verantwortlich. Hier unterstütze ich die Kolleginnen in ihrem pädagogischen Alltag und verantworte die Belegung des Teams.

Die aktuellen Veränderungen in der Jugendhilfe im Blick zu haben und deren Auswirkungen auf unsere Arbeit zu reflektieren ist mir ein besonderes Anliegen.

Kontakt

Lutz Baldauf Dipl.Soz.Päd. - Verwaltungsleiter

Sozialpädagoge, kaufmännische Ausbildung. Als Verwaltungsleiter bin ich verantwortlich für die wirtschaftliche Führung des Jugendhofes und zuständig für die kaufmännischen Abläufe der Einrichtung. 

Damit bin ich der Ansprechpartner für finanzielle und strukturelle Fragen rund um den Jugendhof Estetal. Dies gilt für die MitarbeiterInnen, aber u.a. auch für Dienstleister wie z.B. Handwerksbetriebe, Versicherungen, Finanzamt.

In Kooperation mit Frau Peper findet eine enge Zusammenarbeit mit der wirtschaftlichen Jugendhilfe statt. Ich arbeite seit 1997 im Jugendhof.

Kontakt
Lutz Baldauf

Anna-Maria Köhn de Cortez - Verwaltung

Kauffrau für Büromanagement.
Kontakt

Frank Nath - Technischer Dienst

Elektroinstallateur, Hausmeister, technischer Bereich. Seit 2004 im Jugendhof tätig.

Hier trage ich zu einer harmonischen Stimmung bei, in dem ich insbesondere darauf achte, dass technische Störungen schnellstmöglich beseitigt werden und so ein reibungsloser Betrieb für alle Mitarbeiter/innen ermöglicht wird. 

Kontakt
Frank Nath

Patrick Bukowski - Technischer Dienst

Elektroniker, Hausmeister, technischer Bereich, Ich fange neu im Jugendhof Estetal an.

Kontakt

Team ambulant - Jugendhof Estetal e.V.

Katja Böschhausen-Müller Dipl. Sozialpädagogin, Leitung des ambulanten Teams

Leitung des ambulanten Teams, Diplom Sozialpädagogin, systemische Lerntherapeutin, systemische Beraterin, EMDR Traumatherapeutin.

Als Leiterin des ambulanten Teams bin ich für die pädagogischen Abläufe verantwortlich. Hier unterstütze ich die Kolleginnen in ihrem pädagogischen Alltag und verantworte die Belegung des Teams.

Die aktuellen Veränderungen in der Jugendhilfe im Blick zu haben und deren Auswirkungen auf unsere Arbeit zu reflektieren ist mir ein besonderes Anliegen.

Kontakt

Katarzyna (Kasia) Poniedzialek Diplom Sozialpädagogin

Ich habe Sozialarbeit, Soziale Sicherung und Soziotherapie (in Polen) studiert.

Kontakt

Manja Balti Dipl. Pädagogin, Marte Meo Therapeutin

Systemische Familientherapeutin (SG). Ich arbeite seit 2010 im Jugendhof Estetal und verfüge über eine Zusatzausbildung als Marte Meo Therapeutin – eine videogestützte Elternarbeit zur Festigung der Bindungsfähigkeit von Eltern und Kindern.

Weiterhin bin ich systemische Beraterin und im Sommer 2017 werde ich die Qualifikation zur systemischen Familientherapeutin erwerben.

Als SPFH arbeitete ich bereits nach dem systemischen Ansatz und begleite Heranwachsende in sozialrechtlichen Fragen.

Kontakt
Manja Balti

Joy Hermeneit Master of Science in Psychologie (M.Sc)

Psychologin (M.Sc.) und Rechtspsychologin (M.Sc.). Ich arbeite seit 2016 im Jugendhof Estetal. Die Arbeit als sozialpädagogische Familienhelferin und Erziehungsbeistandschaft ist gut vereinbar mit meinem Studienfach.

Viele theoretischen Aspekte finde ich bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien wieder.

Vor meiner Zeit im Jugendhof, habe ich als Schwimmlehrerin mit Kleinkindern und Kindern gearbeitet, sowie mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit meiner örtlichen Gemeinde engagiert.

Kontakt
Joy Hermeneit

Katja Schultz-Lewin Dipl. Sozialpädagogin

Christina May Pädagogin